Über mich

Porträt der Autorin Anja Kiel, Copyright: privat

Ich wurde 1973 in Tübingen geboren, wuchs im Ruhrgebiet auf und studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Angewandte Kulturwissenschaften in Münster. Bei der (inzwischen eingestellten) Zeitschrift PRINZ absolvierte ich ein Volontariat und arbeitete als Journalistin und Gästeführerin u. a. für das Welterbe Zeche Zollverein in Essen. 

Meine Mutter, die Autorin Inge Meyer-Dietrich überzeugte mich schließlich, mit ihr „Die Hüter des Schwarzen Goldes“ zu schreiben. Dafür wurden wir mit dem LesePeter der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien ausgezeichnet.

Mittlerweile sind über 30 Bücher von mir erschienen neben Kurzgeschichten und Gedichten in Anthologien und Artikeln in Zeitschriften.

Besonders am Herzen liegt mir die Leseförderung. Deshalb schreibe ich u. a. Bücher für Erstleser und lese in Schulen und Bibliotheken. Mein Erstlesebuch „Abenteuer mit dem Meermädchen“ schaffte es 2023 auf die Shortlist für den Preuschhof-Preis für Kinderliteratur, genau wie 2020 „Der Schatz des Kapitäns“. „Ein Erdferkel wird Superstar“ wurde mit dem Leseknirps der Universität Siegen für März 2022 ausgezeichnet. 

Mit meinem Mann und meinen beiden Kindern lebe ich in Hagen.