Lesungen


Meine Zielgruppen

Ich lese sowohl aus meinen bereits erschienenen Büchern als auch aus bisher unveröffentlichten Manuskripten für:

  • Vorschulkinder (z. B. „Lara und die freche Elfe. Zauberhafte Vorlesegeschichten“,  „Meine schönsten Märchen“, "Lenny Lamm und die Sache mit der Wut)
  • 1. und 2. Klasse (z. B. „Meine schönsten Märchen“, „Meine schönsten Weihnachtsmärchen“, „Mein Freund, der Superheld“, „Lenny Lamm und die Sache mit der Wut“ - besonders für 1. Klasse)
  • 2., 3. und 4. Klasse (z. B. „Das Dings aus dem Schrank“, „Ein Stern für Finja“ oder „Der Ring der Ruhrnixe“ für 3./4. Klasse)
  • 4. bis 6. Klasse (z. B. „Die Hüter des Schwarzen Goldes“)

Im Rahmen der Lesungen freue ich mich über viele Fragen der Kinder zu mir und meinem Beruf. Mit den Kleinen führe ich gern ein Bewegungsspiel durch und gestalte die Lesungen als interaktives Figurentheater oder Bilderbuchkino.

Ablauf

Die Gruppen dürfen nicht mehr als zwei Schulklassen beziehungsweise 60 Kinder umfassen. Bei Lesungen für Drei- bis Sechsjährige liegt die Obergrenze bei 15 Kindern.

 

Dauer: Etwa 45 bis 60 Minuten je nach Aufmerksamkeitsspanne der Teilnehmer. Kosten nach Absprache zuzüglich Fahrtkosten und gegebenenfalls Übernachtungskosten.

 

Je nach Größe der Gruppe und den Gegebenheiten des Raums benötige ich ein Mikrofon mit Verstärker.

 

Um Illustrationen zeigen zu können, wäre die Bereitstellung von Leinwand und Beamer sinnvoll.

 

 

Sprechen Sie mich an!

Besonderes Angebot: tiptoi®-Lesung zum Thema „Wut“

Wut - ein Gefühl, das jeder kennt und das durchaus seine Berechtigung hat. In „Lenny Lamm und die Sache mit der Wut“ gibt es während einer turbulenten Urlaubsreise den einen oder anderen Wutausbruch. Ich lese aus dem Buch und lasse mit Hilfe des elektronischen tiptoi®-Stifts die Figuren und Szenen noch lebendiger werden. Dazu zeige ich die wunderbar emotionalen Illustrationen von Antje Hagemann (Leinwand und Beamer erforderlich).

Besonderes Angebot: tiptoi®-Märchen-Lesungen

Geräusche und von den Märchenfiguren gesprochene Dialogteile lassen die kindgerecht nacherzählten Geschichten von Andersen, den Gebrüdern Grimm und anderen lebendig werden - mit Hilfe des elektronischen tiptoi®-Stifts! Dazu zeige ich die zauberhaften Illustrationen von Carola Sturm (Leinwand und Beamer erforderlich).