Aktuell

Die Ruhrautor*innen stellen sich vor

Bei der vom Literaturbüro Ruhr organisierten Kinder- und Jugendbuchmatinee stellen sich die Ruhrautor*innen potenziellen Veranstalter*innen von Lesungen vor. In Form von Kurzlesungen präsentieren sie ihre aktuellen Bücher und beantworten Fragen. Ich bin auch dabei!

 

Zielgruppe: Bibliothekar*innen, Buchhändler*innen, Lehrer*innen, Blogger*innen, Medienvertreter*innen ...

Wann: 12.09.2021, 12 Uhr

Wo: stadt.bau.raum Gelsenkirchen, Boniverstr. 30

Eintritt: frei, bitte anmelden beim Literaturbüro Ruhr

(Teilnahme nur für Geimpfte, Genesene, Getestete mit Nachweis) 

 

© Autorenfoto von Anna-Lisa Konrad

„Mein Freund, der Superheld“ jetzt mit Mildenberger Silbenmethode

Mein Leserabe „Mein Freund, der Superheld“ ist nun als Sonderausgabe mit der Mildenburger Silbenmethode erhältlich. Die Silbenmethode erleichtert mit der zweifarbigen Markierung der Silben das Lesenlernen. Das Buch ist geeignet für Kinder ab ca. 7 Jahren.

Und worum geht's? Lenny lernt Falk kennen, der behauptet, ein Superheld zu sein. Die Geschichten, die Falk erzählt, sind zwar spannend, aber auch seltsam. Ist Falk wirklich ein Superheld oder will er sich nur wichtig machen? Und spielt das wirklich eine Rolle?

Die großartigen Illustrationen stammen von Steffen Gumpert.

Ausschreibung zum Bödecker-Stipendium für junge Autor*innen

Auch dieses Jahr vergibt der Friedrich-Bödecker-Kreis NRW Stipendien für junge Schreibende zwischen 14 und 22 Jahren, die in NRW wohnen. Von erfahrenen Autor*innen (z. B. mir) gibt es Unterstützung beim Schreiben. Themen könnten sein:

 

- Plotten

- Figurenentwicklung

- lebendige Dialoge schreiben

- Wie werde ich Autor*in?

- Wie finde ich eine Agentur/einen Verlag?

 

Wir arbeiten gemeinsam an deinen Texten - Kontakt über Telefon, Mail, Zoom ... - und haben dafür ein halbes Jahr Zeit. Abschließend ist eine Lesung aller Teilnehmenden geplant.

 

Bewerbung bis zum 15. Mai 2021 hier.

 

Neues Tiptoi-Buch „Meine schönsten Weihnachtsmärchen“

Es ist nie zu früh, an Weihnachten zu denken! Endlich darf ich mein neues Tiptoi®-Buch „Meine schönsten Weihnachtsmärchen“ ankündigen, das Anfang September bei Ravensburger erscheinen wird (und jetzt schon im Buchhandel vorbestellt werden kann*). Es enthält Lieblingsmärchen wie „Die Schneekönigin“ und „Schneeweißchen und Rosenrot“, sowie jede Menge Spiele und Lieder. Illustriert wurde es von der wunderbaren Carola Sturm. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

 

 

*Funktioniert nur mit dem Tiptoi®-Stift, der separat erworben werden muss.

Neues Buch „Luna und das fliegende Pferd“

Neuerscheinung! Am 14. Januar 2021 erscheint bei Ravensburger mein neuer Leserabe „Luna und das fliegende Pferd“ (empfohlen für Leser*innen ab 6 Jahre). Es geht um das Streiten und Vertragen unter Geschwistern, vor allem aber um eine magische Begegnung mit einem fliegenden Pferd. Zauberhaft illustriert wurde das Erstlesebuch von Florentine Prechtel.

Instagram-Livelesung aus „Die besten Kicker der Welt“

Am 20.11.2020 ist Vorlesetag! Da ich dieses Jahr aus Sicherheitsgründen nicht in einer Bibliothek oder Schule zu Gast sein werde, lese ich live aus meinem Leselöwen „Die besten Kicker der Welt“ auf Instagram. Start ist um 17 Uhr! Ihr findet mich auf Instagram unter @anjakielautorin. Ich freu mich auf euch!

Nominierung zum Lovelybooks-Leserpreis 2020

Juhu! Mein Leselöwe „Die besten Kicker der Welt“ aus dem Loewe Verlag wurde für den Leserpreis 2020 von LovelyBooks nominiert. Hier werden jährlich die Lieblingsbücher der Community in vielen verschiedenen Kategorien gewählt. Wer abstimmen möchte, kommt hier zum Leserpreis.

Tag der Kinderliteratur in Gladbeck

Am 21.10.2020 lädt das Literaturbüro Ruhr zum Tag der Kinderliteratur  in Gladbeck. Mit dabei: Jörg Hilbert und sein Ritter Rost (11-11.45 Uhr und 14-14.45 Uhr) und Inge Meyer-Dietrich und ich mit unserem Ruhrgebiets-Fantasyroman „Die Hüter des Schwarzen Goldes“ (16-16.45 Uhr, ab 10 Jahre). Es gelten die AHA-L-Regeln, also bitte Maske mitbringen!

 

Wann: 21.10.2020, 16-16.45 Uhr

Wo: Wasserschloss Wittringen, Gildesaal, Gladbeck

Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 02043 99-2658 oder per Mail unter stadtbuecherei@stadt-gladbeck.de.

 

Weitere Infos unter www.literaturbuero-ruhr.de

Schreibwerkstatt „Fantastische Welten - Zauberhafte Geschichten“ startet

Nach monatelanger Pause startet heute endlich  meine Schreibwerkstatt „Fantastische Welten - Zauberhafte Geschichten“ (gefördert von Schreibland NRW). In der Stadtbücherei Bochum schreiben wir ab jetzt jeden Dienstag an unseren Fantasy-Geschichten. Natürlich unter Coronabedingungen: Abstand, Hygiene, großer Raum, kleine Gruppe. Und deshalb sind leider auch schon alle Plätze belegt ...

Kinder- und Jugendbuchmatinee im Ruhrgebiet

Die Ruhrautor*innen stellen sich vor! Das Literaturbüro Ruhr lädt ein, im Garten des stadt.bau.raum Gelsenkirchen, 17 Autorinnen und Autoren für Kinder- und Jugendbücher aus dem Ruhrgebiet kennenzulernen. Mit dabei sind etwa Andrea Behnke, Inge Meyer-Dietrich, Jörg Hilbert, Mechthild Gläser, ich und viele andere. Wir geben Mini-Kostproben aus unseren Büchern und freuen uns über Gespräche mit potenziellen Veranstalter*innen, Blogger*nnen, Buchhändler*innen, Lehrer*innen, Bibliothekar*innen ...

 

Wann: 30. August 2020, 12 Uhr

Wo: stadt.bau.raum Gelsenkirchen, Boniverstr. 30

Eintritt kostenlos, bitte anmelden!