Aktuell

Neu: "Der Schatz des Kapitäns" und "Lara und die freche Elfe im Winterwald"

Neuer Lesestoff für Erstleser: Ab Juni 2019 sind die Leseraben "Der Schatz des Kapitäns" und "Lara und die freche Elfe im Winterwald" im Buchhandel erhältlich. Beide Bücher bringt der Ravensburger Buchverlag heraus. sechsten Lara-Band hat natürlich wieder die wundervolle Elke Broska illustriert. Und für "Der Schatz des Kapitäns" hat Patrick Fix die Bilder beigesteuert. Ich bin begeistert!

Abschlusslesung der SchreibLand-NRW-Schreibwerkstatt in Bochum

Am 09.04.2019 lasen die zwölf jungen Autorinnen und Autoren der von mir geleiteten Schreibwerkstatt "Als ich eines Tages aus der Zeitmaschine stieg ..." aus ihren fantasievollen Geschichten in der Zweigstelle Querenburg der Stadtbücherei Bochum. Für die TeilnehmerInnen gab es verdientermaßen viel Applaus.

Die Schreibwerkstatt wurde ermöglicht durch das Projekt SchreibLand NRW.

"Lara und die freche Elfe" erscheint auf Niederländisch

Was für ein großartiges Gefühl! Diesen Monat erscheint mein Kinderbuch "Lara und die freche Elfe. Prinzessinnenzauber" im belgischen Verlag deltas in der Reihe "Dol op Lezen!". Auf Niederländisch heißt es dann "Prinses Lara en het elfje". Bin gespannt, wie meine freche Elfe bei den Nachbarn ankommt.

Schreibwerkstatt zum Thema "Zukunft" in Bochum

"Als ich eines Tages aus der Zeitmaschine stieg ..." lautet der Titel der Schreibwerktatt in der Bücherei Querenburg, zu der alle schreibbegeisterten Kinder und Jugendlichen im Alter von 10-14 Jahren eingeladen sind. An insgesamt sechs Terminen entwickeln wir Ideen für Kurzgeschichten, Romananfänge, Comics oder oder oder. Dabei gibt es auch Antworten auf die Fragen:

- Wie entstehen glaubwürdige Figuren?

- Was macht spannende Dialoge aus?

- Wie kreiere ich Atmosphäre? Etc.

Bei der Abschlussveranstaltung am 9.4.2019 gibt es die Gelegenheit, das Geschriebene in einer Lesung vor Freunden und Verwandten zu präsentieren.

Ein Projekt von SchreibLand NRW.

 

Wann: 26.02. bis 02.04.2019, jeden Dienstag 15.30 bis 18 Uhr

Abschlussveranstaltung am 09.04.2019

Wo: Bücherei Querenburg, Querenburger Höhe 270, Bochum

Eintritt frei. Um Anmeldung bis 19.02. wird gebeten unter 0234/910 91 41 oder buechereiquerenburg@bochum.de.

Weitere Infos hier.

 

 

Lesungen am Leibniz-Gymnasium

Ein besonderes Ambiente für meine Lesungen aus "Die Hüter des Schwarzen Goldes" lieferte die Alte Kirche in Essen Altenessen. Auf Einladung des Leibniz-Gymnasiums stellte ich mich in mehreren Lesungen den Schülern des 5. und 6. Jahrgangs und beantwortete viele, viele interessierte Fragen. Und wenn man dann noch so liebevoll mit Tee, Schoki und Mittagessen versorgt wird ...

Neu erschienen: Lara und die freche Elfe in der Schule

Juhu, meine neuen Bücher sind da! "Lara und die freche Elfe in der Schule" ist der fünfte Band um Lara und ihre Elfenfreundin Fritzi. Und der Sammelband "Lara und die freche Elfe. Zauberhafte Geschichten" umfasst Band 1 und Band 2 - und ist mit Glitzer verziert!

Beide Bücher sind in der Reihe "Leserabe" des Ravensburger Buchverlags erschienen und sind für Erstleser ab 6 Jahren geeignet. Die zauberhaften Bilder stammen von Elke Broska.

Abschlusslesung "Bödecker-Stipendium"

Im Rahmen des "Bödecker-Stipendiums" habe ich  als Mentorin ein halbes Jahr lang eine junge Autorin begleitet.

Themen waren Plot- und Figurenentwicklung, "Show, don't tell", Exposé, Textarbeit usw.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung werden alle Stipendiaten von ihren Mentoren (den Autoren Sabine Blazy, Tobias Steinfeld, Aygen-Sibel Çelik und mir) vorgestellt und lesen Auszüge aus ihren Texten vor.

 

Wann: 25.11.2018, 17 Uhr

Wo: Zeche Carl, Essen

Eintritt frei

Meine Lesungen am Märkischen Gymnasium Iserlohn

"Trotz alledem war ihr bewusst, dass es als Autorin ein sehr schwerer Weg ist und dass es nur wenige weit schaffen." Nach meinen Lesungen am Märkischen Gymnasium Iserlohn wurde ich von zwei Siebtklässlerinnen interviewt. Ein wirklich schöner Bericht ist daraus entstanden, wie ich finde!

Bundesweiter Vorlesetag - ich lese vor!

Die Stadtbibliothek Gelsenkirchen Erle hat mich eingeladen, am 16.11.2018 vor vierten Klassen aus "Die Hüter des Schwarzen Goldes" zu lesen. Wie passend am bundesweiten Vorlesetag!

Workshop-Teilnehmerinnen lesen anlässlich des Jubiläums der Liselotte und Walter Rauner-Stiftung

Die Liselotte und Walter Rauner-Stiftung in Bochum feiert 20-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der Feier werden auch Schülerinnen der Liselotte-Rauner-Schule Gedichte von Liselotte Rauner und eigene Texte vortragen, die in meiner Schreibwerkstatt zum Thema "Zukunft" im Sommer 2018 entstanden sind. Und ich werde ein paar Sätze zu den Workshops sagen, von denen ich mittlerweile schon vier im Auftrag der Stiftung durchführen durfte.

 

Ort: Wasserburg Haus Kemnade, An der Kemnade 10, Hattingen

Zeit: 4.11.2018, 11-13 Uhr

Eintritt frei