Aktuell

Comic-Workshop in Hagen

Schreib und zeichne deinen Abenteuercomic!

Auf Spurensuche mit gewitzten Detektiven, unterwegs mit brummigen Seeleuten oder gar auf Schatzsuche im Dschungel? Hier zeichnen und texten wir schnell und einfach unseren eigenen Comic.

Workshop im Rahmen der "Buchstabenwerkstatt" für Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren.

 

Wann: Mittwoch, 13.11.2019, 16-18 Uhr

Wo: Thalia Hagen

 

Teilnahme kostenlos, um Anmeldung unter thalia.hagen@thalia.de oder Tel. 02331/92 28 60 wird gebeten.

Mehr Info bei Thalia.

Schreib dein Herbstgedicht! Bei Thalia in Hagen

"Schreib dein Herbstgedicht!" heißt es heute in meiner "Buchstabenwerkstatt" in der Thalia Buchhandlung in Hagen. Konkrete Poesie über Kastanien? Haikus über den Herbstwind? Reime über Fallobst? Es wird bunt und raschelig.

 

Zielgruppe: Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

Wann: 9.10.2019, 16 bis 18 Uhr

Teilnahme kostenlos

 

Mehr Info hier!

Neu: tiptoi©-Bilderbuch "Meine schönsten Märchen" erschienen

Jetzt überall erhältlich: "Meine schönsten Märchen". Mein erstes tiptoi©-Pappbilderbuch, illustriert von Carola Sturm, erschienen im Ravensburger Verlag. Auf jeder Doppelseite kann eins von zehn Märchen der Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersen entdeckt werden. Als Bonus gibt es ein elftes, neu erfundenes Märchen obendrauf!

 

Buchstabenwerkstatt bei Thalia in Hagen

Kreativ-Aktion!

Am 11. September startet meine Buchstabenwerkstatt in der Thalia-Buchhandlung in Hagen. An jedem zweiten Mittwoch im Monat von 16-18 Uhr sind Kinder zwischen 8 und 12 Jahren eingeladen, mit mir zu fabulieren, zu dichten, zu zeichnen und zu basteln.

Teilnahme kostenlos, um Reservierung per Mail wird gebeten.

 

Die Termine:

1) Schreib deine Sommer-/Ferien-Geschichte (11.09.2019)

2) Schreib dein Herbstgedicht (09.10.2019)

3) Schreib und zeichne deinen Abenteuer-Comic (13.11.2019)

4) Schreib deine Weihnachtsgeschichte (11.12.2019)

5) Zeichne deine Winterbildgeschichte (08.01.2020)

6) Schreib deine Freundschaftsgeschichte (12.02.2020)

7) Bastel dein eigenes Buch (11.03.2020)

Fantasy-Schreibwerkstatt in Wetter

Noch Plätze frei für meine Fantasy-Schreibwerkstatt mit Lesung aus "Die Hüter des Schwarzen Goldes" am Donnerstag, 22.08. in der Stadtbücherei Wetter für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren.

Eintritt frei.

Mehr Info hier.

 

Eine Veranstaltung im Rahmen des Kulturrucksacks.

Neu: "Der Schatz des Kapitäns" und "Lara und die freche Elfe im Winterwald"

Neuer Lesestoff für Erstleser: Ab Juni 2019 sind die Leseraben "Der Schatz des Kapitäns" und "Lara und die freche Elfe im Winterwald" im Buchhandel erhältlich. Beide Bücher bringt der Ravensburger Buchverlag heraus. sechsten Lara-Band hat natürlich wieder die wundervolle Elke Broska illustriert. Und für "Der Schatz des Kapitäns" hat Patrick Fix die Bilder beigesteuert. Ich bin begeistert!

Abschlusslesung der SchreibLand-NRW-Schreibwerkstatt in Bochum

Am 09.04.2019 lasen die zwölf jungen Autorinnen und Autoren der von mir geleiteten Schreibwerkstatt "Als ich eines Tages aus der Zeitmaschine stieg ..." aus ihren fantasievollen Geschichten in der Zweigstelle Querenburg der Stadtbücherei Bochum. Für die TeilnehmerInnen gab es verdientermaßen viel Applaus.

Die Schreibwerkstatt wurde ermöglicht durch das Projekt SchreibLand NRW.

"Lara und die freche Elfe" erscheint auf Niederländisch

Was für ein großartiges Gefühl! Diesen Monat erscheint mein Kinderbuch "Lara und die freche Elfe. Prinzessinnenzauber" im belgischen Verlag deltas in der Reihe "Dol op Lezen!". Auf Niederländisch heißt es dann "Prinses Lara en het elfje". Bin gespannt, wie meine freche Elfe bei den Nachbarn ankommt.

Schreibwerkstatt zum Thema "Zukunft" in Bochum

"Als ich eines Tages aus der Zeitmaschine stieg ..." lautet der Titel der Schreibwerktatt in der Bücherei Querenburg, zu der alle schreibbegeisterten Kinder und Jugendlichen im Alter von 10-14 Jahren eingeladen sind. An insgesamt sechs Terminen entwickeln wir Ideen für Kurzgeschichten, Romananfänge, Comics oder oder oder. Dabei gibt es auch Antworten auf die Fragen:

- Wie entstehen glaubwürdige Figuren?

- Was macht spannende Dialoge aus?

- Wie kreiere ich Atmosphäre? Etc.

Bei der Abschlussveranstaltung am 9.4.2019 gibt es die Gelegenheit, das Geschriebene in einer Lesung vor Freunden und Verwandten zu präsentieren.

Ein Projekt von SchreibLand NRW.

 

Wann: 26.02. bis 02.04.2019, jeden Dienstag 15.30 bis 18 Uhr

Abschlussveranstaltung am 09.04.2019

Wo: Bücherei Querenburg, Querenburger Höhe 270, Bochum

Eintritt frei. Um Anmeldung bis 19.02. wird gebeten unter 0234/910 91 41 oder buechereiquerenburg@bochum.de.

Weitere Infos hier.

 

 

Lesungen am Leibniz-Gymnasium

Ein besonderes Ambiente für meine Lesungen aus "Die Hüter des Schwarzen Goldes" lieferte die Alte Kirche in Essen Altenessen. Auf Einladung des Leibniz-Gymnasiums stellte ich mich in mehreren Lesungen den Schülern des 5. und 6. Jahrgangs und beantwortete viele, viele interessierte Fragen. Und wenn man dann noch so liebevoll mit Tee, Schoki und Mittagessen versorgt wird ...