Schreibwerkstätten

Meine Zielgruppen

Eine geregelte Ausbildung zur Autorin/zum Autor gibt es nicht. Viele Schriftsteller haben sich das Handwerk selbst beigebracht. Aber warum nicht von anderen Autoren lernen? Ich leite Schreibwerkstätten für Schüler und junge Leute, die gern schreiben und sich vielleicht sogar vorstellen können, eventuell selbst einmal Autor zu werden. Doch auch in Schulklassen lässt sich mit Hilfe von Schreibwerkstätten die Lust am Schreiben wecken. Schreiben kann darüberhinaus Ventil sein, wenn es befähigt,  Ängste oder Probleme auszudrücken. Und nicht zuletzt sollen Schreibwerkstätten den Spaß am Umgang mit Worten und Sätzen wecken und fördern.

Deshalb biete ich Kurse für freie Gruppen  sowie für Schulklassen an, etwa an Grundschulen (4. Klasse), an Real-, Haupt-, Förderschulen und Gymnasien, in Bibliotheken und kulturellen Zentren und überall sonst, wo junge Leute schreiben können. 

 

Die Gruppe sollte nicht zu groß sein, damit ein vernünftiges Arbeiten möglich ist und alle Teilnehmer zum Zuge kommen. 

Sinnvoll ist beispielsweise die Teilnahme eines Klassenverbands, eines Deutsch- oder Literaturkurses oder einer zusammengesetzten Gruppe von nicht mehr als 12 bis 15 Personen.

Ablauf

Meine Schreibwerkstätten sind maßgeschneidert. Steht nur ein Vormittag zur Verfügung? Soll die Schreibwerkstatt mehrere Tage umfassen? Oder wünschen Sie einen Kurs, der mehrere Einzeltermine umfasst? 

 

Eine Schreibwerkstatt kann Exkursionen, Basteleinheiten oder Abschlusspräsentationen umfassen. 

 

Auch die Themen sind variabel. Möglich wären etwa:

  • Berufswunsch Autorin/Autor: Was muss ich können?
  • Meine Stadt, meine Heimat?
  • Der Troll im Garten - Menschen begegnen Fabelwesen/Fantastische Geschichten
  • Ich und du - Freunde, Familie, Feinde?
  • Ein Blick in die Kristallkugel: Was bringt meine Zukunft?
  • Traumhaft/Alptraum. Was wäre, wenn?

 

Übrigens ...

Schulen und Bibliotheken, die Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis sind, können Schreibwerkstätten mit mir auch darüber buchen.

Auch im Rahmen der Aktion „SchreibLand NRW“ habe ich schon Schreibwerkstätten in Bibliotheken angeboten (im Moment aus zeitlichen Gründen nicht möglich).

Außerdem ...

... betreute ich sieben jugendliche Schreibende aus sieben Ländern im Rahmen des Projekts „ICH SO DU SO“ der Goethe-Institute Südostasien, Australien und Neuseeland.

 

... betreue ich als Mentorin angehende Autorinnen/Autoren im Rahmen des Bödecker-Stipendiums.

 

... betreute ich gemeinsam mit der Autorin Sarah Meyer-Dietrich und dem Autor Tobias Steinfeld die Redaktion „Junge Wortklauber“ der Zeche Carl in Essen und verfasste Beiträge für deren Blog Carlsschreiberin.